Metterzimmern

MTZ_Ort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Metterzimmern

 

 

Religion

MTZ_Michaelskirche

 

 

Bereits im 14. Jahrhundert wurde eine Kirche in Metterzimmern erwähnt. Nach der Reformation wurde die Gemeinde evangelisch. 1905 wurde die alte Michaelskirche durch ein Unwetter schwer beschädigt.

 

 

 

 

MTZ_Gemeindehaus

 

Ein Jahr später wurde ein neues und größeres Gotteshaus im Jugendstil gebaut und eingeweiht. Die neue Michaelskirche gilt als Gesellenstück des Architekten Heinrich Dolmetsch der vorher noch nie im Jugendstil gebaut hatte. So wurde die kleine Dorfkirche zum Vorbild für die Markuskirche in Stuttgart.

 

    Gemeindehaus Metterzimmern

 

 

Auch eine Neuapostolische Gemeinde trägt zur religiösen Vielfalt Metterzimmerns bei. Die katholischen Christen aus Metterzimmern sind der Kirchengemeinde in Bietigheim-Bissingen zugeordnet.


Quelle: wikipedia

Weitere Informationen über Metterzimmern

in wikipedia

 

Fotos: U. Allmendinger