StartseiteKirchenwahlen2019

Kirchengemeinderat

Wahlberechtigte: 1809; abgegebene Stimmen: 3813; ungültige Stimmen: 18

Wahlbeteiligung: 23,4 %

In den Kirchengemeinderat gewählt wurden (Stimmen):

Hennig, Judith (560)

Käßmann, Falko (309)

Leng, Fritz (458)

Lieberherr, Sabine (594)

Dr. Marquardt, Gottfried (181)

Müller-Gutjahr, Matthias (235)

Potrafke, Klaus (503)

Schwarzkopf, Elke (614)

Weichert, Monika (359)

Landessynode

[Ergebnisse der Wahl zur Landessynode]

[Ergebnis Wahlbezirk Besigheim/Brackenheim]

Aufruf zur Kirchenwahl 2019

Kandidat:innen gesucht

Am 1. Dezember 2019 werden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die Kirchengemeinderäte sowie die Landessynode neu gewählt.
Gemeinsam mit dem Pfarrer (oder der Pfarrerin) leiten die Kirchengemeinderäte/Innen die Gemeinde, gestalten das Gemeindeleben, kümmern sich um Mitarbeitende und Finanzen, vertreten das Gremium im rechtlichen Sinne, tragen also auch Verantwortung für den Haushalt und als Arbeitgeber.

Sie bestimmen den Kurs der evangelischen Kirche vor Ort, setzen Schwerpunkte und Akzente, treffen weitreichende Entscheidungen.
In unserer Gemeinde sind neun Kirchengemeinderäte/Innen zu wählen, Kandidatinnen und Kandidaten werden gesucht. Vielerlei Gaben, Fähigkeiten und Kompetenzen sind gefragt – Pädagogik, Kreativität und Fantasie, Sozialkompetenzen, Organisationsentwicklung, Bauwesen oder
Finanzen. Gesucht werden Männer und Frauen, Junge und Alte, Väter und Mütter, Alleinlebende,
Berufstätige, Menschen in verschiedenen Lebensformen und mit unterschiedlichen Lebenslagen.

Wenn Sie sich vorstellen könnten,auf diese Weise in unserer Gemeinde mitzuwirken, sich
einzubringen – oder auch nur neugierig sind und mehr wissen wollen – sprechen Sie doch gerne
(und unverbindlich) Pfarrer Kubitscheck oder eine/n der Kirchengemeinderätinnen bzw.
Kirchengemeinderäte an. Ihre Namen finden Sie hier

Synodalwahlen

Am 1. Dezember 2019 werden nicht nur die Kirchengemeinderäte, sondern auch die Mitglieder für die 16. Württembergische Landessynode gewählt.

Die Landessynode wird direkt von den Gemeindegliedern gewählt. Sie ist die gesetzgebende Versammlung der Kirchenleitung. Ihre Aufgaben ähneln denen von politischen Parlamenten.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ist die einzige Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland, in der die Mitglieder der Landessynode direkt von den Gemeindegliedern gewählt werden (Urwahl). Die Synodalen werden in Wahlkreisen für sechs Jahre gewählt.

Zu den Gruppierungen innerhalb der Landesynode siehe hier

6. Februar 2020/ROS